Annette Schütze tritt bei der Landtagswahl 2022 für die SPD im Wahlkreis Braunschweig-Süd an. | Foto: SPD

Die Landtagsabgeordnete Annette Schütze ist auf der SPD-Delegiertenkonferenz einstimmig zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 2 nominiert worden. Die 55-jährige Politikwissenschaftlerin war 2017 mit 44,1 Prozent der Erststimmen vor Oliver Schatta (CDU) erfolgreich gewesen, der auf 33,1 Prozent der Stimmen kam. Schütze will den Fokus weiterhin auf die Sozial- und Kulturpolitik legen. „In der Pandemie haben insbesondere Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien unter den Einschränkungen gelitten. Ähnliches gilt für die Kulturschaffenden. Wir brauchen mutige und vorausschauende Entscheidungen, um ihnen Perspektiven aufzuzeigen“, sagte Schütze. Konkret nannte die SPD-Politikerin mehr Sozialarbeiter an Schulen und Förderprogramme für die Kultur als Ziel. Zudem will sie sich für die Finanzierung des Braunschweiger Klinikums und mehr bezahlbare Wohnungen einsetzen.