Maik Beermann, früherer CDU-Bundestagsabgeordneter, wird demnächst eine neue berufliche Tätigkeit beginnen. Ab dem 1. Mai zeichnet der gelernte Sparkassenbetriebswirt für die politische Kommunikation des Prüfkonzerns Dekra verantwortlich.

Foto: Dekra

Beermann vertrat von 2013 bis 2021 den niedersächsischen Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg im Deutschen Bundestag, wo er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Cyber-Sicherheit und Big Data beschäftigt hat. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird der 40-Jährige als Senior Vice President beschäftigt sein.

Beermann wird aufgrund seiner neuen beruflichen Tätigkeit sein Engagement im Landesvorstand der CDU beenden. Auf dem kommenden Parteitag muss die Union deshalb gleich zwei Positionen nachwählen — neben Beermanns Platz wird auch für den jüngst verstorbenen Kristian Tangermann ein Nachfolger im Parteivorstand gesucht.