Meta Janssen-Kucz, gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, fordert eine Änderung der Corona-Verordnung in Niedersachsen. In einer Aktuellen Stunde zur Corona-Pandemie kritisierte die Ostfriesin am Mittwoch, dass frisch geboosterte Menschen hierzulande sofort nach der Impfung von der Testpflicht befreit sind und nicht erst 15 Tage später.

Meta Janssen-Kucz kann nicht nachvollziehen, dass frisch Geboosterte sofort nach der Impfung von der Testpflicht befreit sind. | Foto: Link

Die Grünen-Politikern verwies auf einen entsprechenden Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz am Mittwoch. Dort hatten sich Bund und Länder darauf geeinigt, „dass Personen mit erhaltener Auffrischimpfung ab deren vollständiger Wirksamkeit von der Testpflicht im Rahmen der 2G-Plus-Regelung zu befreien sind“.

Für Janssen-Kucz folgt daraus: „Wir müssen unsere Verordnung ändern, weil wir in Niedersachsen doch im ‚Team Sicherheit‘ unterwegs sind.“ Ihr wäre es auch lieber, wenn Dreifach-Geimpfte weiterhin regelmäßig getestet werden. „Wir brauchen auch für geboosterte Menschen ein- bis zweimal die Woche Tests“, sagte sie.

Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) und die Vertreter der Regierungsparteien äußerten sich nicht zur Testpflicht. Nur SPD-Gesundheitsexperte Uwe Schwarz ging auf die Grünen ein, denen er „dauernde Nölerei“ vorwarf.