Merlin Franke beim CDU-Bezirksparteitag in Hitzacker. | Foto Niklas Hintze
Michael Grosse-Brömer | Foto: Tobias Koch

Merlin Franke (38) ist zum neuen Vorsitzenden des CDU-Bezirksverbandes Nordostniedersachsen gewählt worden. Der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Bienenbüttel löst damit den bisherigen Vorsitzenden Michael Grosse-Brömer (61) ab. Der Bundestagsabgeordneter aus dem Landkreis Harburg und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hatte den Verband 18 Jahre lang geführt. Die 137 Delegierten auf dem Bezirksparteitag in Hitzacker stimmten zu 94 Prozent für Franke. Der ehemalige Marineoffizier und promovierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaftler will dazu beitragen, die CDU stärker als „Mitmachtpartei“ auszurichten. „In den letzten Jahren haben wir auch zu oft Themen abgeräumt, die uns SPD und Grüne aufgetischt haben. Wer allerdings immer nur abräumt, was andere auftischen, wird zum Tellerwäscher des Zeitgeistes. Wir wollen aber nicht die Tellerwäscher, sondern die Chefköche sein, die das Menü angeben“, sagte Franke.

Zu Frankes Stellvertretern wurden Henning Otte (Celle), Sabine Jung (Heidekreis) und André Bock (Harburg-Land) gekürt. Schatzmeister ist Jürgen Dierks (Uelzen) und Mitgliederbeauftragte Silke Kollster (Celle). Zu den Beisitzern gehören Cornell Babendererde (Harburg-Land), Christian Carmienke (Lüchow-Dannenberg), Norbert Harms (Heidekreis), Christian Horend (Harburg-Land), Peter Kassel (Wolfsburg), Andreas Kuers (Gifhorn), Franziska Marquard (Junge Union), Frederick Meyer (Gifhorn), Sabine Otte (Frauen Union), Felix Petersen (Lüneburg) und Jörn Schepelmann (Celle).