Bernd Althusmann will die Amtszeit für Ministerpräsidenten verkürzen. Ministerpräsident Stephan Weil wäre bei einer solchen Regelung schon nicht mehr im Amt. | Foto: Tobias Koch, Staatskanzlei/Holger Hollemann

Bernd Althusmann, CDU-Landesvorsitzender, hat im NDR angeregt, die Amtszeit der Ministerpräsidenten auf zwei Legislaturperioden (also zehn Jahre) zu begrenzen. Im NDR sagte Althusmann, damit komme „wieder der nötige Schwung in die Landespolitik“. Das kann als Seitenhieb auf Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) verstanden werden, der demnächst sein neunjähriges Amtsjubiläum feiern kann. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder sagte, Althusmann handele „erkennbar aus Eigeninteresse“, da er Weil bei der Landtagswahl im Oktober herausfordern will. In der Sache halte sie von dem Vorschlag nichts, fügte Modder hinzu. „Ich verstehe aber die Angst, die Althusmann umtreibt, da er es bei der Wahl mit Stephan Weil zu tun haben wird.“