Jörg Berling, Vize-Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung in Niedersachsen (KVN), hat scharfe Kritik an die Adresse von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gerichtet. „Ich befürchte ein Chaos in den Arztpraxen, wenn die Pläne des Ministeriums greifen, die Corona-Impfungen bereits zum Jahreswechsel in die Regelversorgung zu überführen“, sagte Berling. Der Lauterbach-Plan sieht demnach vor, die Corona-Impfungen von Januar 2023 an ausschließlich von niedergelassenen Ärzten durchführen zu lassen.

Jörg Berling, stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen | Foto: KVN

In nur drei verbleibenden Wochen bis zum Jahreswechsel, in denen noch gearbeitet wird, sei ein solcher Plan nicht umsetzbar. Noch seien zu viele Fragen ungeklärt, um schon am 1. Januar diese Aufgabe vollständig den Ärzten übertragen zu können. So gebe es keine festen Lieferwege für die Impfstoffe, die Finanzierung sei nicht eindeutig geregelt, eine Vereinbarung zwischen KVN und Krankenkassen fehle ebenfalls.