Maren Brandenburger, bisher Referatsleiterin für die Koordination des Sozialministeriums in der Staatskanzlei, soll neue Präsidentin des Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie in Hildesheim werden. Das hat das Kabinett entschieden.

Foto: Brandenburger

Die 54-Jährige wird dort die Nachfolge von Norbert Schnipkoweit antreten, der Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand gewechselt war. Brandenburger hat im Innenministerium Karriere gemacht. Die Sozialwissenschaftlerin war erst Sprecherin der Behörde für Verfassungsschutz, wurde dann in der ersten rot-grünen Koalition neue Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz.



Im Herbst 2018, nach einem Skandal um die Enttarnung eines V-Manns durch eine unvorsichtige Kommunikation zwischen der Dienststelle und einem Anwalt, bat sie um Versetzung – und kam zunächst ins Sozialministerium. Zwei Jahre später ging Brandenburger dann in die Staatskanzlei, von wo aus sie sich jetzt wieder verabschiedet.