Hannover. Der Zuschnitt der neuen niedersächsischen Landesregierung steht fest. Nach Informationen des Politikjournals Rundblick aus Verhandlungskreisen wird der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann neuer Minister für Wirtschaft und Digitales, zugleich wird er Stellvertreter von Ministerpräsident Stephan Weil. Der bisherige Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) wechselt in das Umweltministerium, das wie bisher mit der Aufgabe Energie zusätzlich aber noch dem Bereich Bau angereichert wird.

Lesen Sie auch:

 

Eine große Überraschung ist der neue Kultusminister. Es wird der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Grant Hendrik Tonne (41) aus Nienburg. Tonne war nicht wieder in den Landtag gewählt worden. Was die SPD-Seite angeht, ist das weitere Personaltableau bereits klar: Die bisherige Europa-Staatssekretärin in der Staatskanzlei, Birgit Honé (56), wird neue Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Sozialministerin wird die Braunschweiger SPD-Bundestagsabgeordnete Carola Reimann (50), Boris Pistorius (57) bleibt Innenminister. Was die CDU-Seite im neuen Kabinett angeht, sind die letzten Personalien noch nicht geklärt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Die CDU wird neben Althusmann, dessen Aufstieg zum Wirtschaftsminister schon klar ist, noch die Ressorts für Finanzen, Landwirtschaft, Justiz und Wissenschaft besetzen. Wahrscheinlich ist, dass der frühere CDU-Fraktionschef Björn Thümler ins Kabinett wechselt, sodass die CDU auch einen neuen Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion benennen muss. Als Favorit hierfür gilt Jens Nacke aus dem Ammerland.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden