Die Domotex, Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, wird im Januar 2022 nicht stattfinden. Die Deutsche Messe AG hat die Veranstaltung am Montag abgesagt. „Wir haben bis zuletzt gemeinsam mit den ausstellenden Unternehmen für die Domotex gekämpft und stehen seit Monaten täglich im Austausch mit der Branche“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotox. Doch die Messe sei in besonderem Maße von der Corona-Pandemie betroffen, die überwiegende Mehrzahl der Besucher reise aus dem Ausland an. „Angesichts des aktuellen Pandemie-Geschehens ist jedoch mit einer kurzfristigen Erholung des internationalen Geschäftsreiseverkehrs nicht zu rechnen“, sagt die Messechefin und sucht nun mit ihrem Team nach einem Ausweichtermin für die Domotex später im Jahr 2022.

Die Deutsche Messe AG hat die Domotex im Januar 2022 abgesagt. | Foto: Deutsche Messe/Montage: Rundblick

Noch vor Ende Oktober lautet der Plan der Domotex-Veranstalter, die Messe im Südteil des Messegeländes in Hannover in einem kompakten Format als Re-Start-Veranstaltung in drei Hallen auszurichten. Dadurch sollte der Branche nach nahezu zwei Jahren Pandemie endlich wieder ein physisches Treffen ermöglicht werden. Wedell-Castellano: „Was vor einem Monat noch als realistisches und vielversprechendes Re-Start-Szenario galt und vom Markt auch gut angenommen wurde, hat sich in den letzten Tagen als nicht mehr darstellbar gezeigt.“