Liebe Niedersachsen,

schalten wir heute einmal in eine fiktive Redaktionskonferenz eines fiktiven niedersächsischen Mediums in einer fiktiven großen niedersächsischen Stadt*. Den Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ (Themen: Wer verstopft immer die Herrentoilette im 2. Stock? Bitte keine „Hundesitter gesucht“-Abreißzettel mehr am Schwarzen Brett! Was gibt es heute in der Kantine?) lassen wir einfach einmal beiseite und steigen gleich beim TOP Themenfindung ein.

Foto: Blade_kostas / getty Images / MB.

Chefredakteur (brummig): Sooo, Kollegen, was steht denn heute so an!?

Wirtschaftsredakteur: Gaaaaanz heißes Eisen. Die Braunschweiger Landessparkasse könnte für die Nord/LB-Rettung geopfert werden. Da bekommen wir unterschiedliche Signale. Ein bisschen kompliziert, aber totaaaaal interessant.

Chefredakteur (genervt): Nord/LB – wenn ich das schon höre!? Wer hat denn hier bitte sein Konto bei der Nord/LB!?

Stv. Chefredakteur (um Zustimmung heischend): Höhöhö. Guter Witz, Chef! Na, keiner von Euch, oder…?

Chefredakteur (schlägt mit der Hand auf den Tisch): Nord/LB klickt nicht, interessiert auch keinen! Nächstes Thema!

Wirtschaftsredakteur verzieht sich frustriert auf die Herrentoilette im zweiten Stock.


Lesen Sie online:

Stress und Organisationsmängel als Auslöser für Ärztefehler – hier klicken

Verkehrsexperte befürchtet wirtschaftliches „Blutbad“ in der Autoindustrie – hier klicken


Redakteurin: Die evangelische Kirche wird jetzt total progressiv. Die will jetzt auch homosexuelle Paare trauen. Das würde ich auch gerne positiv kommentieren.

Chefredakteur (stirnrunzelnd) an seinen Stellvertreter: Frag doch mal im 3. Stock, ob die Daten dazu haben, wie hoch der Schwulen-Anteil bei den Abonnenten ist!

Chefredakteur (fährt die Volontäre vom Digital-Balken an): Wenn wir das online machen, muss aber die Überschrift knallen. Sowas wie „Gottes Wille ist jetzt auch schwul“ oder so. Das muss gefälligst unsere „Wir sind Papst“-Headline werden! Haben wir uns das verstanden!?

Chefredakteur: So, habe gleich Lunch mit dem Verleger! Was noch!? Tempo, Tempo, Tempo!

Politikredakteur: Die GroKo in Niedersachsen zofft sich jetzt auch um die Grundsteuer, weil nämlich….

Chefredakteur: Müssen wir gar nicht drüber reden! Grundsteuer!! Das betrifft doch die ganzen Mieter-Würstchen hier gar nicht. Habt Ihr eine Ahnung, was ich für meine Villa an Grundsteuern bezahle!? Brauchste nix schreiben. Das kläre ich mit dem Ministerpräsidenten direkt.

Politikredakteur: Ich habe mir gerade die Landtagsdebatte zum Grünen-Antrag für ein Tempolimit angesehen und….

Chefredakteur (schreit): TEMPOLIMIT!!?? WOLLT IHR MIR JETZT AUCH NOCH DIE LETZTEN LESER VERGRAULEN!!?? Pack Deinen Kram aus Deiner Schreibtischschublade zusammen! Du bist raus! Der Volo hier übernimmt Deinen Job. Los!

Chefredakteur (regt sich langsam ab): So, das wars für heute! Mir reicht es! Eine Frage noch: Kennt jemand vielleicht einen guten Hundesitter!?

Übrigens: Die Braunschweiger Landessparkasse, Trauungen für homosexuelle Ehepaare und der Streit um die Grundsteuer sind heute Themen im Rundblick. Wir fanden das alles lesenswert.

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende

Martin Brüning