Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) startet gleich mit einem angenehmen Termin in die neue Woche. Am Montag, 6. Februar, fährt er abends nach Berlin und darf am 64. „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in der Niedersächsischen Landesvertretung teilnehmen. Mit im Gepäck hat er zahlreiche seiner Kabinettskolleginnen und -kollegen. Dann mal: Guten Appetit!

Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte (Grüne) reist am Mittwoch, 8. Februar, nach Brüssel. Auch dort wird es demnächst noch ein Grünkohlessen geben. Doch in dieser Woche trifft sie dort zunächst auf Vertreter der EU-Kommission und möchte mit ihnen über die europäische Agrarpolitik und die aktuellen Herausforderungen für Niedersachsen sprechen. Davon gibt es ja einige – wir sind gespannt, was die Ministerin zu berichten hat.

Im Niedersächsischen Landtag treten in dieser Woche zwischen Mittwoch und Freitag der Rechts-, der Finanz-, der Petitions-, der Verfassungsschutz-, der Europa- und der Wirtschaftsausschuss zusammen.

Am kommenden Wochenende steht ein runder Geburtstag an: Gerhard Glogowski, von 1998 bis 1999 kurzzeitig Ministerpräsident unseres schönen Landes, wird am 11. Februar 80 Jahre alt. Es wird auch gefeiert, habe ich gehört…


Schon am Sonntag wissen, was die neue Woche bringt. Jetzt den kostenlosen Sonntagsnewsletter vom Politikjournal Rundblick abonnieren: