„Man kann in der Spannung und vollen Lebendigkeit der Phantasie und Empfindung wohl recht gute und große Ideen haben, aber zur Ausführung derselben gehört doch eine ganz ruhige Stimmung und viel Geduld“, sagte der Maler und Dichter Philipp Otto Runge, der heute vor 210 Jahren starb.

Ruhige Stimmung und viel Geduld sind allerdings vielleicht nicht gerade das Markenzeichen der niedersächsischen Digital-Messe Techtide, die am Abend in Hannover startet.

Während viele in Sachen Digitalisierung gerne noch einmal die „Snooze-Taste“ drücken wollen, setzt Staatssekretär Stefan Muhle auf digitale Aufbruchs- und Alarmstimmung. Also her mit den guten Ideen. Warum die Digitalisierung raus aus der Nerd-Ecke muss und uns alle angeht, erklärt er hier im O-Ton:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gute Ideen gibt’s natürlich schon in Niedersachsen, und einige davon wurden gestern ausgezeichnet. Die N-Bank vergab wieder ihre Durchstarter-Preise – samt Konfetti-Kanone. Wenn Sie also schon immer einmal Wirtschaftsminister Bernd Althusmann als Konfettiregenmacher sehen wollten – bitteschön:

Preisverleihung mit Wirtschaftsminister und Konfettikanone – Foto: MB.

Ob für Konfettikanonen-Fotos wie oben zu sehen schon das „Kompetenzzentrum Großschadenslagen“ in Celle zuständig ist? Zumindest Claudia Schröder wird den Fall nicht auf den Schreibtisch bekommen, dafür hat sie als neue Leiterin der Sondereinheit „Corona-Steuerung“ auch gar keine Zeit – statt Soko 5113 nun Soko 2020, mal schauen, ob Claudia Schröder mit Werner Kreindl mithalten kann, aber das verstehen ja jetzt schon wieder nur die etwas älteren Semester…

Die Soko-Personalie und weitere Infos rund um die sehnsüchtig erwartete Impfung heute im Rundblick.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Und dann haben nun auch noch vier regionale Landesämter die bisherige Landesschulbehörde abgelöst. Ob an den Schulen damit nun alles viel besser wird? „Wenn wir eine Sache nur recht wollen, so will sie uns auch“, hat Philipp Otto Runge gesagt. In diesem Sinne: Good luck

Heute ist übrigens „Tag der Spekulatius“ und „Tag der Krapfen“. Wenn Sie sich nun überlegen, wofür man sich denn kulinarisch entscheiden sollte, so antworte ich Ihnen: Am besten für beides.

Ich wünsche Ihnen einen süßen Mittwoch

Martin Brüning