Annika Gaurig, Leiterin des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft (Zehn), hat einen kuriosen Wettbewerb ausgelobt. Die bei der Landwirtschaftskammer angesiedelte Landeseinrichtung sucht Niedersachsens älteste essbare Lebensmittel. Unter dem Slogan „echt abgelaufen“ werden die Niedersachsen dazu angehalten, in ihren Kühl- und Speiseschränken nach Lebensmitteln zu suchen, deren Mindesthaltbarkeitsdatum deutlich überschritten ist – die aber sehr wohl noch genießbar sind. Die Ernährungsexperten wollen mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass viel zu viele Lebensmittel einfach weggeworfen werden.

MHD-Challenge in Niedersachsen: Wer hat das älteste essbare Lebensmittel im Vorratsschrank? | Foto: Schneider/ZEHN

Anlass ist der Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. Mai. Der World Wild Fund (WWF) hat diesen Tag 2016 erstmals symbolisch ausgerufen, um zum Ausdruck zu bringen, dass von Januar bis Mai statisch gesehen für die Tonne produziert wird. Auch private Haushalte tragen zur Lebensmittelverschwendung bei, erklärt das Zehn in einer Mitteilung. So würden etwa 85 Kilogramm Lebensmittel und Getränke pro Person und Jahr entsorgt. Laut Studien werfen junge Erwachsene deutlich mehr Speisen weg als ältere.

„Mit unserer Challenge möchten wir vor allem junge Menschen ermutigen, auch abgelaufene Produkte zu öffnen und mit den eigenen Sinnen vorsichtig zu überprüfen, ob das Lebensmittel noch gut ist. Gerade in den aktuellen Krisenzeiten sollten wir uns den Wert unserer Lebensmittel bewusstmachen“, erklärt Gaurig. Als einfachsten Praxistipp gibt sie den Dreischritt aus „sehen, riechen und schmecken“ mit auf dem Weg. Wer diese Faustregel anwende, merke schnell, ob Quark oder Linsen noch genießbar sind oder nicht.

Annika Gaurig. | Foto: ZEHN

Darüber hinaus stellt das Zehn auf seiner Internetseite www.zehn-niedersachsen.de weiteres Informationsmaterial zur Verfügung. Dort können auch die Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden. Die Aktion läuft noch bis zum 28. April. Alle eingereichten Beiträge werden auf der Zehn-Homepage veröffentlicht. Zu gewinnen gibt es eines von drei Sets mit hochwertigen, dekorativen Vorratsgläsern, die unter den Teilnehmern verlost werden.