Steffen Krach spricht im Rundblick-Podcast „Klartext am Sonntag“ über die Haushaltslage der Region Hannover, das 49-Euro-Ticket, die Bettensteuer und die Abfallentsorgung. | Foto: Link

Steffen Krach, Präsident der Region Hannover, fordert von der zukünftigen Landesregierung mehr finanzielle Unterstützung für die Kommunen. Die Handlungsfähigkeit der Städte, Gemeinden und Landkreise sei derzeit massiv eingeschränkt. Die Region Hannover etwa habe im aktuellen Haushalt ein Defizit von 134 Millionen Euro eingeplant, tatsächlich werde das Minus aber wohl eher auf 200 Millionen Euro hinauslaufen. „Das ist ein ernsthaftes Problem nicht nur für die 21 Kommunen der Region Hannover, sondern das gilt landesweit“, betonte Krach im Gespräch mit dem Politikjournal Rundblick für den Podcast „Klartext am Sonntag“. Der SPD-Politiker sagte: „In den Kommunen wird die Arbeit geleistet, viele Dinge werden dort umgesetzt. Die Unterbringung von Flüchtlingen, die Bildungsinfrastruktur, das Schulmittagessen oder die Sportvereine all das läuft in den Kommunen und dafür müssen sie finanziell ausgestattet sein. Das sind sie aktuell nicht.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden