Elmar Berndt, ehemaliger Leiter der Kommunalabteilung im Innenministerium, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Berndt kam in Breslau zur Welt, fand nach dem Krieg in der Region Osnabrück eine neue Heimat, wurde Jurist und ging in die Verwaltung – zunächst als Schuldezernent 1965 in Osnabrück, dann als Vize-Oberkreisdirektor in Melle und von 1971 an dann im Innenministerium in Hannover.

Foto: privat

Dort hatte er mehrere Stationen, unterbrochen noch von einigen Jahren als Präsident des Landessozialamtes. Von den siebziger Jahren bis zur Pensionierung 1997 war er prägend in der Kommunalabteilung tätig, zuletzt als deren Chef. Sowohl die Gebietsreform der frühen siebziger Jahre, als auch die späteren Reformen der Kommunalverfassung wurden von ihm maßgeblich mitgeprägt. Berndt war im Auftreten freundlich und zugewandt, konnte bei aller politischer Loyalität zum jeweiligen Minister in der Sache aber sehr hart sein – begründet auf seinem großen Fachwissen, das ihm über alle Parteigrenzen hinweg eine hohe Autorität bescherte.