Bernd Althusmann, Wirtschaftsminister, hat scharf gegen die ablehnende Haltung der niedersächsischen Grünen-Fraktion zur Erdgasbohrung im niedersächsischen Wattenmeer protestiert. Es liegt ein Antrag des niederländischen Unternehmens One-Dyas vor, der noch im Oktober 2021 vom Landtag strikt abgelehnt worden war. Mit dem Ukraine-Krieg und der Notwendigkeit einer Abkoppelung von russischen Gaslieferungen hatte sich die Lage radikal geändert, nun leitet die Große Koalition eine Kehrtwende ein. „Wir können nicht von den Niederlanden mehr Erdgasförderung erwarten, selbst aber bei uns so etwas ablehnen“, sagte Althusmann. „Verwunderlich“ sei, dass die Grünen-Fraktion im Landtag sich vehement gegen weitere Energiebohrungen im Wattenmeer wende, während Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) über die Ausweitung von Erdgasbohrungen in der Nordsee verhandele.