Fabian Feil (57), bisher Referent für Infektionsschutz im niedersächsischen Sozialministerium, wird am 1. September neuer Präsident des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA). Er löst dann Matthias Pulz (65) ab, der 14 Jahre lang an der Spitze der Behörde gestanden hatte und gestern verabschiedet wurde.


Lesen Sie auch:

NLGA-Präsident Pulz rechtfertigt die Corona-Politik


Pulz hatte, bevor er 1997 zum niedersächsischen Landesamt kam, mehrere Stationen hinter sich – am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie der Uni Hamburg-Eppendorf, an der MHH in Hannover, der Uni Regensburg und am Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg. In Niedersachsen erwarb er sich schnell den Ruf, eine Autorität zu sein.

Zu Beginn der Corona-Pandemie war Infektionsexperte Fabian Feil ein häufiger Gast in der Landespressekonferenz. Auf diesem Archiv-Foto aus dem Frühjahr 2020 ist er neben Regierungssprecherin Anke Pörksen zu sehen – Foto nkw

Für seinen Nachfolger Feil gilt das nicht weniger. Feil stammt aus Stuttgart, hat Medizin in Ulm, Marburg und Berlin studiert, unter anderem als Arzt im Krankenhaus Peine gearbeitet und ein Ergänzungsstudium zur Bevölkerungsmedizin absolviert. Er war kurz vor der Jahrtausendwende wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Landesgesundheitsamt und wurde dann 2003 Referent im Sozialministerium. Als die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ausbrach, war er von Beginn an einer der wichtigsten Ansprechpartner und Ratgeber der Politik – geschätzt und geachtet in allen politischen Lagern.