Gero Hocker (47), FDP-Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Osterholz-Verden, möchte ebenso wie sein Bundestagsfraktionskollege Konstantin Kuhle (33) neuer Landesvorsitzender der FDP werden. Der Parteitag ist am 11. März, als dritter – aber wohl chancenloser – Kandidat hat auch der Kommunalpolitiker José Gomes aus dem Heidekreis seine Bewerbung eingereicht.

Gero Hocker | Foto: privat

Hocker bezeichnet sich in der Vorstellung als ein „familiär und politisch in Niedersachsen seit Jahrzehnten tief verwurzeltes Mitglied“. Die FDP brauche „eine klare liberale Haltung dringender denn je“. Er wolle zusammen mit anderen FDP-Kommunalpolitikern „dem ehrenamtlichen Rückgrat wieder mehr Geltung verschaffen“.


Lesen Sie auch:

Konstantin Kuhle will Vorsitzender der FDP Niedersachsen werden


Kuhle, der vergangene Woche sein Interesse am Landesvorsitz bekundet hat, will im Team mit der Oldenburgerin Imke Haake antreten, die von ihm als neue Generalsekretärin vorgeschlagen wird. Auch Hocker tritt mit einer Frau an seiner Seite an, er hat die 41-jährige Auricher Amtsrichterin Sarah Buss „für eine Position im geschäftsführenden Landesvorstand“ nominiert.

Sarah Buss | Foto: FDP


Hocker ist verheiratet und hat eine Tochter, er führt den FDP-Bezirksverband Elbe-Weser, ist gelernter Bankkaufmann und promovierter Wirtschaftswissenschaftler. In der FDP-Bundestagsfraktion ist er Sprecher für Ernährung und Landwirtschaft.