Björn Försterling, Bildungsexperte der FDP-Landtagsfraktion, hat die sofortige Aufhebung der Maskenpflicht für Schüler und Lehrer im Unterricht gefordert. Für alle geimpften und genesenen Personen solle zudem die Auflage, eine Mund-Nasen-Bedeckung im Schulgebäude und auf dem Schulgelände zu tragen, entfallen. Försterling sagte: „Besonders im Sprachunterricht ist es relevant, die Aussprach auch über die Mimik zu erfassen. Die Möglichkeit, ohne Maske zu lernen, muss darum allen Klassen jetzt wieder eröffnet werden.“

Foto: FDP-Fraktion Nds.

Außerdem sollten jetzt in allen Klassenzimmern Luftreinigungsgeräte eingebaut werden, es seien mehr Landesmittel zur Entzerrung der Schülerbeförderung nötig – und den Schülern sollten weiterhin drei Tests in der Woche bezahlt werden. Der Sprecher des Kultusministeriums, Sebastian Schumacher, hatte angekündigt, dass auch Minister Grant-Hendrik Tonne über eine Lockerung der Maskenpflicht nachdenke. Angepeilt werde eine mögliche Änderung aber erst für die erste Novemberhälfte.