Oliver Wempe (von links), Arnold Hansen, Andreas Hey. | Foto: Wallbaum

Arnold Hansen, ehemaliger Soldat aus Ganderkesee (Kreis Oldenburg), führt gemeinsam mit dem Kommunalpolitiker Oliver Wempe aus Uetze (Region Hannover) die Landesliste der Partei „Freie Wähler“ (FW) für die Landtagswahl an. Im Gespräch mit dem Politikjournal Rundblick betonten beide und auch der Pressesprecher Andreas Hey, dass die Partei keinesfalls ein Sammelbecken enttäuschter Mitglieder der AfD werde. Die Regeln sähen klar vor, dass Menschen, die seit 2017 für die AfD aktiv oder dort nur Mitglied waren, nicht in den Reihen der FW aufgenommen werden können.

„Da achte ich in der Region Hannover auch sehr genau drauf“, betonte Wempe. Der Landesverband der FW zählt 350 Mitglieder, er hofft außerdem auf die Unterstützung einer Fülle von selbstständigen und parteipolitisch unabhängigen kommunalen Wählergemeinschaften. Diese gehören nicht zur FW-Organisation, sind aber mit der FW verbündet, wie Hansen hervorhebt. Die FW wollen im Wahlkampf vor allem mit der Forderung nach Steuersenkungen als Konsequenz aus der galoppierenden Inflation punkten.