Foto: Schlütersche/Roland Schneider

Marco Fenske, Geschäftsführer und Chief Digital Officer (CDO) der Schlüterschen Mediengruppe mit Sitz in Hannover, wird neuer Medienchef beim Fußballbundesligisten RB Leipzig. Nach Informationen des Branchendienstes „Kress“ soll der 40-Jährige ab Anfang 2025 die mediale Positionierung des Vereins verantworten und die interne sowie externe Kommunikation weiterentwickeln. Die Position des Chief Media Officers ist bei den Leipzigern seit Januar 2024 vakant. Fenske war erst im April 2024 vom Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) zur Schlüterschen gewechselt, nachdem er mehr als neun Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der überregionalen Redaktion der Madsack Mediengruppe tätig war, zuletzt als Chefredakteur. Bei der Schlüterschen setzt sich die Umstrukturierung in der Geschäftsführung damit weiter fort: Im Januar wurde die Führungsebene um Chief Technology Officer (CTO) Christian Gland-Altenberend erweitert, im März kam der neue Chief Financial und Operating Officer (CFOO) Roland Hauke hinzu. Nur wenige Monate später stieg Hauke neben CEO Ingo Mahl in die Unternehmensspitze auf, nachdem Mitgeschäftsführerin und Personal- sowie Rechtschefin Natalia Kontsour-Selivanov das Unternehmen nach 22 Jahren „aus privaten Gründen“ verlassen hatte, um fortan als freiberufliche Rechtsanwältin zu arbeiten. Seitdem wird der Personalbereich von Alicia Hornig geleitet, die jedoch nicht dem Top-Management angehört.