Barbara Havliza hat Götz Wettich zum neuen Präsidenten des Landgerichts Lüneburg ernannt. Foto: Niedersächsisches Justizministerium

Götz Wettich, bisheriger Präsident des Amtsgerichts Hannover, ist am Freitag von Justizministerin Barbara Havliza (CDU) zum neuen Präsidenten des Landgerichts Lüneburg ernannt worden. Der 55-Jährige leitete die Behörde in der Landeshauptstadt seit Juni 2016, zuvor war er am Oberlandesgericht Celle und am Amtsgericht Lüneburg tätig. OLG-Präsident Stefanie Otte lobte Wettich unter anderem für seine „offene und für die Bürger verständliche Justiz“. Mit dem promovierten Juristen an der Spitze sei das Landgericht für künftige Herausforderungen wie die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs aufgestellt.

Martin Strube ist neuer Direktor des Amtsgerichts Uelzen. Foto: Amtsgericht Uelzen

Bereits am Mittwoch war Martin Strube (49) zum neuen Direktor des Amtsgerichts Uelzen ernannt worden, wo das Zentrale Mahngericht für Niedersachsen angesiedelt ist. Einen weiteren Personalwechsel vermeldete das Oberverwaltungsgericht Lüneburg. Dort hat Harald Kramer den bisherigen Pressesprecher Heiko Leitsch abgelöst. Kramer ist seit 2018 beim OVG und sitzt im 10. Senat, der unter anderem auch für Presse- und Rundfunkrecht zuständig ist. Der 43-Jährige ist nun gemeinsam mit Richterin Gunhild Becker für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.