Der seit Monaten herrschende Führungsstreit in der AfD läuft auf eine Entscheidung zu: Beim Landesparteitag am 25. März in Hannover bekommt der Landesvorsitzende Armin-Paul Hampel voraussichtlich eine Gegenkandidatin: Die Göttinger Kreisvorsitzende Dana Guth, Finanz- und Versicherungsmaklerin aus Herzberg (Kreis Göttingen), strebe selbst den Landesvorsitz an, heißt es in der AfD. Guth wird von den „kritischen Kreisverbänden“ unterstützt, die schon vor der Aufstellung der AfD-Bundestagsliste rebelliert hatten, dabei aber erfolglos geblieben waren. Dazu zählt fast der gesamte Nordwesten des Landes, wobei sich Hampel vor allem auf Hannover und den Nordosten des Landes stützt. Die Hampel-kritischen Verbände sind Osterholz-Verden, Göttingen, Stade, Harburg, Rotenburg, Heidekreis und Osnabrück, sowie der Verband Oldenburg-Land-Wesermarsch-Delmenhorst und Wilhelmshaven-Friesland. Ob Guth tatsächlich antritt, ist jedoch noch unklar – auch über Alternativen wird diskutiert, etwa den Harburger Jens Krause.

Ob Guth, Krause oder ein anderer der „Rebellen“ gegen Hampel eine Chance hat, wird AfD-intern bezweifelt. Die Landessatzung kennt bisher kein Delegiertenprinzip, damit wird wieder eine Mitglieder-Vollversammlung abgehalten. Da der Vorstand dazu erneut nach Hannover-Misburg eingeladen hat und die treuesten Anhänger von Hampel in der Region Hannover wohnen, könnte schnell auch beim Parteitag ein Hannover-Übergewicht entstehen. Bei der Aufstellung der Bundestagsliste im Februar waren die meisten Hampel-Kritiker der Veranstaltung ferngeblieben, das dürfte sich jetzt aber beim Landesparteitag nicht wiederholen. Die Kritiker des bisherigen Landesvorsitzenden möchten erreichen, dass Zeit für eine längere Aussprache über die bisherige Vorstandsarbeit bleibt. Sie wollen dann ihre Vorwürfe, Hampel agiere selbstherrlich und autoritär, mit Beispielen untermauern. So habe er mehrere Kreisverbände unter Druck gesetzt, etwa Göttingen, Ostfriesland und Hildesheim, außerdem habe sich Hampel an Kreisvorsitzenden vorbei ein Forum in den Kreisverbänden geschaffen – indem er sich an die Kreistagsfraktionen wandte.

Lesen Sie auch:

 

Spannend wird die Auseinandersetzung in der AfD auch im Hinblick auf eine Fülle von Beschwerden, die Hampel-Kritiker aus Niedersachsen zusammengestellt und an den Bundesvorstand weitergeleitet haben. Sie sprachen von Satzungsverstößen und beantragten ein Parteiordnungsverfahren gegen den niedersächsischen Landesvorsitzenden. Dies könnte im Erfolgsfall die Aberkennung von Ämtern und eine Sperre für neue Kandidaturen zur Folge haben. Parallel gibt es Einsprüche gegen die AfD-Landesliste zur Bundestagswahl gegenüber der Landeswahlleiterin, die allerdings für wenig aussichtsreich gehalten werden. Im niedersächsischen Landesverband hat der 60-jährige Hampel eine große Anhängerschaft und die Gabe, mit theatralischen Auftritten Zuhörer zu begeistern. Im AfD-Bundesvorstand aber zählt er eher zu einer Minderheit, was im Streit um den umstrittenen Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke deutlich wurde. Ihm bläst dort der Wind zunehmend stärker ins Gesicht. Das Lager um die Vorsitzende Frauke Petry, das in diesem Gremium bisher wiederholt die Mehrheit hatte, steht Hampel distanziert gegenüber. Seine Anhänger sind der Brandenburger Alexander Gauland, mit Abstrichen dann der Sachsen-Anhaltiner André Poggenburg und der Baden-Württemberger Jörg Meuthen. Ob Poggenburg und Meuthen noch zu ihm stehen, wird aber zunehmend bezweifelt. Deshalb wird die Frage spannend sein, ob der Bundesvorstand die Beschwerden aus Niedersachsen zum Anlass nehmen wird, Hampels Wirken näher zu untersuchen.

Unterdessen hält der Streit über die aggressive Wortwahl im AfD-internen Streit an. Der Leiter der Programmkommission, Uwe Wappler, soll mit dem militärischen Begriff „Operation Trappenjagd“ zum Vorgehen gegen einen internen Gegner im Kreisverband Verden aufgerufen haben. Hampel hatte sich offiziell von den Begriff distanziert, in einer anderen internen Mail wird nun ein Rotenburger AfD-Mitglied mit den Worten zitiert: „APH meint, das wird sich nach der OP Trappenjagd eh erledigt haben“. Mit APH ist hier offenbar Hampel gemeint