Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie VDM und VHK, freut sich nach vier Jahren Pause über eine Rückkehr der Holzmesse „Ligna“ in Hannover. Die Weltleitmesse für die Holzbe- und -verarbeitende Industrie findet vom 15. bis 19. Mai auf dem Messegelände der Landeshauptstadt statt. 1300 Unternehmen aus 47 Ländern werden erwartet und sich in zehn Hallen, zwei Pavillons und auf dem Freigelände mit den Besuchern über die Transformation der Holzindustrie austauschen. Am Konferenzprogramm in Halle 12 werden rund 100 Sprecher teilnehmen.

Die Holzmesse „Ligna“ findet nach vierjähriger Pause wieder in Hannover statt. | Foto: Deutsche Messe AG

Im Mittelpunkt stehen die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie das Thema Holz als nachwachsender Rohstoff, auch in Bezug auf die Fokusthemen Holzbau und Bioökonomie. „Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch in unserer Branche immer stärker an Bedeutung. Zum einen spielt es aus Kundensicht eine zunehmende Rolle beim Möbelkauf. Zum anderen arbeitet die EU-Kommission derzeit an mehreren Gesetzesvorhaben, die den Umbau zur Kreislaufwirtschaft zum Ziel haben“, sagt Kurth.

Jan Kurth | Foto: Deutsche Messe AG

Obwohl seine Branche aktuell über sinkende Auftragsgänge klagt, reist auch Bernhard Dirr, Geschäftsführer des Fachverbands Holzbearbeitungsmaschinen (VDMA), voller Optimismus nach Hannover. Als natürlicher und nachwachsender Rohstoff sei Holz gefragter denn je. Bei der Errichtung von Gebäuden beispielsweise habe der Holzbau gegenüber konventionellen Bauweisen in den vergangenen Jahren massiv Marktanteile gewonnen, was wiederum neue Marktchancen für den Maschinenbau eröffne.

Die letzte Ausgabe der Ligna im Mai 2019 hat rund 90.000 Menschen nach Hannover gelockt. | Foto: Deutsche Messe AG