Claudia Schwegmann von der Vereinigung „Parents for future“ kritisiert das angeblich mangelnde Engagement der Großen Koalition in Niedersachsen für den Schutz der Moore. Sie äußerte sich gemeinsam mit den Umweltverbänden BUND und Nabu – sowie deren Jugendorganisationen.

„Moor muss nass“, fordert Claudia Schwegmann (re.) | Foto: Kleinwächter

Leider enthalte das aktuell verschärfte Klimagesetz keinen verbindlicheren Rechtsrahmen für einen verbesserten Schutz der Moore. In Niedersachsen lägen 38 Prozent aller Moorflächen und 71 Prozent aller Hochmoorflächen Deutschlands. Wenn diese nicht vernässt werden sondern austrocknen, sei das „die größte Quelle klimaschädlicher Kohlendioxid-Emissionen.“ Wenn die Pariser Klimaschutzziele erreicht werden sollten, müsse Niedersachsen jährlich 20.000 Hektar Moorböden wiedervernässen – tatsächlich treffe das aber nur auf 1350 Hektar in den vergangenen 20 Jahren zu.