Katrin Rieke, Leiterin der Abteilung I im Justizministerium (Haushalt, Personal, Organisation), soll neue Präsidentin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen werden. Das hat die Landesregierung in ihrer Sitzung am Dienstag beschlossen. Auch der Bremer Senat muss noch entsprechend entscheiden, was aber als Formsache gilt.

Katrin Rieke (Archivbild) | Foto: Landesvertretung Niedersachsen in Berlin

Ursprünglich war ein anderer Kandidat im Rennen, der wegen seiner höheren Besoldungsstufe auch Vorrang bekommen hätte, nämlich Wirtschafts-Staatssekretär Berend Lindner. Doch für Lindner, Top-Jurist, Cambridge-Absolvent und Spitzenbeamter im Team von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann, wäre der Zeitpunkt eines Wechsels jetzt – mehr als vier Monate vor der Landtagswahl – nicht passend gewesen, zumal im Fall eines Wahlsiegs der CDU weitere führende Beamtenfunktionen zu besetzen wären. So hatte der 47-Jährige seine Bewerbung zurückgezogen.

Wie es heißt, hatte es für die Leitung des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen noch eine weitere Bewerbung aus dem Gericht selbst gegeben.