Karl-Heinz Funke, ehemaliger Landwirtschaftsminister in Niedersachsen und im Bundeskabinett, vertritt seit Sonntag wieder die stärkste politische Kraft in seiner Heimatgemeinde.  Die von ihm gegründete Wählergemeinschaft „Zukunft Varel“ erhielt 28,6 Prozent und liegt damit auf Platz eins – vor der SPD (27,3 Prozent) und der CDU (19,7 Prozent). Für Funke ist das eine Erinnerung an alte Zeiten, denn früher, als er noch in der SPD war, hatte seine Partei die Nase vorn in Varel. Ausbauen konnte „Zukunft Varel“ auch die Position im Kreistag Friesland, wo die Gruppierung 5,8 Prozent erreichte – ein Zuwachs von zwei Prozentpunkten. Da Rot-Grün keine Mehrheit hat, käme in Friesland theoretisch auch eine Zusammenarbeit von SPD, Grünen und Funkes Gruppe in Betracht. Viele in der SPD allerdings sehen das sehr kritisch – zwischen Funke und Wirtschaftsminister Olaf Lies war es vor Jahren zu einem Zerwürfnis gekommen.