Stefanie Geisler, Sprecherin von Sozialministerin Daniela Behrens, rechnet fest mit einer bundesweiten Aufhebung der Impf-Priorisierung am 7. Juni. Zeitgleich sollten die Betriebsärzte in die Impfkampagne einbezogen werden. „Dann werden auf einen Schlag acht Millionen Niedersachsen impfberechtigt sein“, sagte Geisler.


Lesen Sie auch:

„Wir bleiben bei der Impfreihenfolge, solange wir Mangel an Impfstoff haben“


Der Sinn der jetzt noch erklärten weiteren Priorisierungsstufen bestehe darin, Menschen mit besonderer Funktion oder gesundheitlichen Belastungen die Chance zu geben, sich vorher noch auf die Warteliste setzen zu lassen. Derzeit stünden 580.000 Niedersachsen auf der Warteliste für einen Impftermin.

In den Impfzentren und bei den Hausärzten sollen in den kommenden Wochen vorrangig Zweitimpfungen vorgenommen werden, das geht dann zu Lasten der Erstimpfungen. Von diesen werde es aber weiterhin welche geben, nämlich in dieser Woche allein 57.000.