Alptekin Kirci, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Hannover, will bei der Landtagswahl im Januar 2018 kandidieren und im Wahlkreis 28 (Hannover Mitte) antreten. „Gerne möchte ich mich der Herausforderung stellen und mich um Eure Nominierung für die Direktkandidatur in unserem Wahlkreis bewerben“, schrieb Kirci in einer Rundmail an die SPD-Mitglieder.

Der bisherige Landtagsabgeordnete dieses Wahlkreises, Michael Höntsch, will allerdings auch noch einmal antreten. Es wäre seine zweite Legislaturperiode. Höntsch nimmt die Herausforderung sportlich: „Ein Wahlkreis ist kein Erbhof und von daher ist es in Ordnung, auch wenn mich die Ankündigung meines Stadtverbandsvorsitzenden überrascht. Wir werden uns ganz sicherlich fair auseinander setzen“, teilte er mit.

Bereits im Oktober hatte es Spekulationen über einen weiteren Kandidaten in dem Wahlkreis gegeben, nachdem versucht worden war, mit einem anonymen Brief Unruhe zu erzeugen (Lesen Sie dazu: Schmutziger Kampf). Im April 2017 werden die Delegierten des Wahlkreises darüber abstimmen, welcher Kandidat für die SPD antreten wird.