13 Tage vor Heiligabend haben die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Niedersachsen ihren Wunschzettel an die Politik abgegeben. Vor dem Landtag forderten rund 40 Gewerkschaftsvertreter erneut, dass das Weihnachtsgeld für alle Beamten wieder eingeführt wird.

So übergaben GdP und GEW ihre Wunschliste an die Politik. – Foto: isc

„Die verbeamteten Lehrer erwarten von der neuen Landesregierung ein erstes Zeichen echter Wertschätzung“, sagte die GEW-Vorsitzende Laura Pooth. Die Sonderzahlung sollen in einen Nachtragshaushalt aufgenommen und dauerhaft verankert werden.

Niedersachsen sei eines von nur drei Bundesländern, in denen Beamte ab der Besoldungsgruppe A 9 keinerlei Sonderzahlung zu Weihnachten erhielten, betonte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff. „Die Abschaffung des Weihnachtsgeldes im Jahr 2005 ist und bleibt ungerecht.“ Der GdP-Vorsitzende hatte bereits vor knapp einer Woche im Politikjournal Rundblick die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes gefordert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Die Gewerkschaften forderten auch, Tarifergebnisse auf die Beamten ungeschmälert zu übertragen, weitere Verbesserungen für besonders belastende Dienste und bessere Beförderungsmöglichkeiten für Polizisten.