Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister von Hannover, hat mit seinem Vorstoß, dass die vier „Bruchmeister“ beim alljährlichen Schützenfest auch von weiblichen Interessenten besetzt werden sollen, für eine heftige Diskussion gesorgt. SPD und CDU zeigten sich skeptisch, Onay aber begründete, im Jahr 2022 sollten solche Positionen auch für Frauen zugänglich sein. Engagierte Schützen hatten dagegen eine Petition gestartet. Heute entscheidet der Verwaltungsrat der Schützengesellschaft über diese Frage, dort wirken Kommunalpolitiker und Vertreter der Schützenvereine zusammen. Bisher war es üblich, dass aus den Reihen der Vereine vier Bewerber für die Bruchmeisterposten vorgeschlagen und bestätigt wurden, heute deutet sich zum ersten Mal in der mehr als 700-jährigen Geschichte des hannoverschen Schützenwesens eine strittige Abstimmung in dieser Frage an.