In der niedersächsischen CDU ist der Weg frei für den Spitzenkandidaten und Ex-Minister Bernd Althusmann. CDU-Parlamentspräsident Bernd Busemann hat am Vormittag angekündigt, bei der Landtagswahl 2018 nicht in den Ring steigen zu wollen. Busemann sage, er stehe für eine Spitzenkandidatur nicht zu Verfügung. Ihm liege unter anderem sein derzeitiges Amt als Landtagspräsident am Herzen. Zuvor hatte es wochenlang Spekulationen gegeben, Busemann könnte in der Frage der Spitzenkandidatur seinen Hut in den Ring werfen.

https://soundcloud.com/user-385595761/landtagswahl-weg-fur-bernd-althusmann-in-der-cdu-frei

Ausschlaggebend war nach Informationen des Politikjournals Rundblick zuvor ein Gespräch zwischen Busemann und CDU-Landtagsfraktionschef Björn Thümler. Dabei hatte Thümler Busemann die Möglichkeit eingeräumt, nach der Wahl Landtagspräsident zu bleiben. In Niedersachsen wir voraussichtlich im Januar 2018 ein neuer Landtag gewählt.

https://soundcloud.com/user-385595761/das-sagt-stephan-weil-uber-seinen-herausforderer

Lesen Sie auch:

Der Weg für Althusmann in der CDU ist frei