P und P

Limburg fordert Abgeordnete zu Bescheidenheit auf

31.05.2021
Lesezeit: 1 Minute

Helge Limburg, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Landtagsfraktion, hat die anderen Fraktionen zu einem Schritt der demonstrativen Bescheidenheit aufgefordert. Er verwies auf die unabhängige Diätenkommission des Landtags, die gemessen an der allgemeinen Lohnentwicklung vorgeschlagen habe, die Abgeordnetenentschädigung um rund 65 Euro monatlich auf 7115 Euro abzusenken.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Politikjournal Rundblick Nds (@rundblicknds)

In Zeiten von Gehaltseinbußen und bedrohten Jobs vieler Niedersachsen wäre eine solche Verringerung nach Limburgs Worten ein symbolisches Signal, meinte der Grünen-Politiker. Im vergangenen Jahr hatte die Kommission noch eine Anhebung der Bezüge vorgeschlagen, der Landtag hatte allerdings auf die Umsetzung der Empfehlung verzichtet.