Die Linke in Niedersachsen bereitet sich allmählich auf die gewünschte Rückkehr in den Landtag vor – und als Vorstufe dafür gilt die Kommunalwahl am 11. September. „Wir haben insgesamt 600 Kandidaturen für Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte“, sagt der Linken-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Herbert Behrens aus Osterholz dem Rundblick. Behrens selbst bewirbt sich erneut für den Stadtrat in seiner Heimatstadt, und er ist nach eigenen Worten stolz darauf, dass es in seinem Kreisverband gelungen ist, elf Kandidaten aufzubieten, die jünger als 25 sind.

In der Bewerberliste der Linken für die Kommunalwahl stehen auch einige Namen, die in der Landtagsfraktion (zwischen 2008 und 2013) aktiv waren: Hans-Henning Adler aus Oldenburg  beispielsweise, Kreszentia Flauger aus Wildeshausen und Viktor Perli aus Wolfenbüttel. Eine besondere Situation gibt es in Göttingen, denn dort haben sich die Linken vor der Kommunalwahl in zwei gegensätzlichen Listenverbindungen aufgeteilt. Die eine Seite wahrt Distanz zur umstrittenen Antifa, die andere sucht ihre Nähe. Zur zweiten Gruppe gehört der frühere Linken-Landtagsabgeordnete Patrick Humke. Der einstige Linken-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der Landtagswahl 2013, Manfred Sohn, hat die Partei inzwischen verlassen.

Die Linke hat in Niedersachsen etwa 2500 Mitglieder. Seit 2013, sagt Behrens, ist diese Zahl relativ stabil geblieben. Damit sei die Linke vom Mitgliederschwund, unter dem andere Parteien leiden, verschont geblieben. Das wichtigste Ziel der Kommunalwahl ist es laut Behrens, die Personalstärke der Linken in den kommunalen Gliederungen zu vergrößern. Wo Einzelkämpfer tätig sind, sollten weitere Mandatsträger hinzukommen – damit die Gründung einer Fraktion möglich werde.

Im kommenden Jahr stehen wichtige Entscheidungen bei der Linken an. Im Februar soll die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt werden, im März steht dann die Neuwahl des Landesvorstandes auf dem Programm. Erst später wird dann die wichtige Frage geklärt werden, wer sich für die Landtagswahl bewerben will. Es wird allgemein damit gerechnet, dass Hans-Henning Adler aus Oldenburg wieder eine wichtige Rolle übernimmt. Die Zukunft des Bundestagsabgeordneten und früheren Landesvorsitzenden Diether Dehm ist noch offen – Dehm ist der bundesweit wohl bekannteste niedersächsische Linken-Politiker.