MHH-Immunologin Christine Falk ©Anja Frick

Christine Falk, Professorin an der MHH und Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, hält eine vierte Impfung zur Auffrischung der Corona-Boosterung für wahrscheinlich verzichtbar. Derzeit gebe es viele Hinweise, dass drei Impfungen bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem dauerhaft ausreichend sein könnten. In einer Diskussionsrunde mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zeigte sich Falk zufrieden mit der vorsichtigen und umsichtigen Öffnungspolitik, für die Niedersachsens SPD/CDU-geführte Landesregierung steht. Sie warnte vor entschlossenen Lockerungen der Corona-Auflagen, wie sie etwa in Dänemark oder Großbritannien versucht würden. Dort sei der Höhepunkt der Omikron-Welle teilweise schon überschritten, während er in Deutschland noch nicht erreicht sei.