Haben Sie im Winter an den Wochenenden auch immer so wenig Zeit? Schon allein der kommende Sonnabend kann einem schon wieder Kopfzerbrechen bereiten:

  • 10.25 Uhr: Ski-Weltcup, Abfahrt der Damen in Val d’Isère
  • 11.45 Uhr: Ski-Weltcup, Abfahrt der Herren in Gröde
  • 15.55 Uhr: 1. Skisprung-Durchgang in Engelberg, 16.55 Uhr der zweite Durchgang

Und am Sonntag geht’s dann gleich mit Riesenslalom und der nächsten Skisprung-Runde weiter. Das wird stressig, man kommt ja zu nichts anderem mehr.

Das Fusions-Rennen zwischen Wolfsburg und dem Kreis Helmstedt musste derweil abgebrochen werden, man könnte von einer politischen Buckelpiste sprechen. Wolfsburg-OB Klaus Mohrs und Helmstedt-Landrat Gerhard Radeck sind jedenfalls nicht einmal bis zur Talabfahrt gekommen. Woran lag’s? Wir versuchen im heutigen Rundblick einmal der Sache auf den Grund zu gehen.

Vielleicht war die politische Piste aber auch einfach so vereist wie einst die „Face de Bellevarde“ in Val-d’Isère. Damals sagte Renndirektor Günter Hujara: „Nur absolute Experten haben an diesem Berg etwas verloren. Alle, die trotzdem rauf wollen, sollten vorher mit ihrer Versicherung Kontakt aufnehmen.“

Die zwei zünftigen Ski-Burschen Klaus Mohrs und Gerhard Radeck schafften es nicht ins Ziel – Foto: Kesu01, Stadt Wob, CDU Helmstedt

Die Piste für die FFH- und Vogelschutz-Gebiete in Niedersachsen ist derweil immer noch weitgehend unpräpariert. Die Umsetzung der EU-Richtlinie scheint für Niedersachsen schwieriger zu sein als eine Abfahrt auf der Streif, und am Ende könnte es so teuer werden, dass ein zweiwöchiger Urlaub im Kitzbühler Luxus-Hotel dagegen ein echtes Schnäppchen wäre. Mein Kollege Niklas Kleinwächter dröselt die Lage heute einmal für Sie auf.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Gestern wurde übrigens verkündet, dass die Hannover Messe im kommenden Jahr  nur digital stattfinden soll. Ein weiteres Zugeständnis an Corona. Die Hannover Messe im Internet ist wie ein Riesenslalom-Weltcup im Bispinger Snowdome, aber wie es in den Pandemiezeiten halt ist: Besser ein paar Mal in der Skihalle runter als ein Winter ganz ohne Abfahrtshocke.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

So, nun aber auf zum Après-Ski, wir nehmen an dieser Stelle den eleganten Einkehrschwung ins Wochenende. Hat hier jemand auch gerade Appetit auf Kaiserschmarrn?

Ihnen einen guten Wochenausklang

Martin Brüning