Umweltminister Olaf Lies ist erleichtert: Die vor Wangerooge havarierte Mumbai Maersk kann wieder fahren. | Foto: SPD, Kees Torn

Olaf Lies, Umweltminister, hat sich erleichtert über die Bergung des Containerschiffes „Mumbai Maersk“ vor Wangerooge gezeigt – und gleichzeitig an den Bund appelliert, die Lehren aus solchen Vorkommnissen zu ziehen. Wie Lies‘ Sprecher Christian Budde mitteilte, müssten schwerbeladene Containerschiffe andere Routen nehmen, die weniger gefährlich sind für die Küstenregion. Auch die Sicherung der Ladung vor Sturm, vor allem der Container, müsse verbessert werden. Hier sei das Bundesverkehrsministerium in der Pflicht. „Der Minister hat die Hoffnung, dass wir bei der neuen Bundesregierung hier auf offenere Ohren stoßen als bei der früheren Bundesregierung“, sagte Budde. Lies habe auch dem neuen Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) schon geschrieben, er habe eine Eingangsbestätigung des Schreibens zurückerhalten.