Alptekin Kirci, hannoverscher SPD-Landtagsabgeordneter, soll neuer Finanzexperte der SPD-Landtagsfraktion und Nachfolger von Frauke Heiligenstadt (Northeim) werden, die in den Bundestag wechselt. Das gilt als wahrscheinlich, weil der Mitbewerber Frank Henning (Osnabrück) vergangenen Freitag zurückgezogen hat. Vorangegangen war ein dramatischer Verlauf der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion am 11. Oktober. Es ging um die Neubesetzung von Funktionen, nachdem klar ist, dass acht SPD-Landtagsabgeordnete die Fraktion wegen kommunaler Ämter oder Bundestagsmandate verlassen werden.

Der Fraktionsvorstand hatte ein Modell ausgetüftelt, das den Proporz der Bezirke weitgehend berücksichtigt. Bei Finanzen war vorgesehen, dass Henning (Bezirk Weser-Ems) den freiwerdenden Posten von Heiligenstadt (Bezirk Hannover) übernimmt – im Gegenzug sollte der Posten der verfassungsschutzpolitischen Sprecherin Wiebke Osigus (Bezirk Hannover) als eigene Sprecher-Funktion im Vorstand aufgewertet werden. Doch als der Plan dann mit den Hannoveranern in der SPD-Fraktion besprochen wurde, wurde plötzlich Widerstand laut, viele Hannoveraner befürchteten eine Abwertung gegenüber Weser-Ems.

In der Klausurtagung der Fraktion soll Ulrich Watermann (Bezirk Hannover) eine donnernde Rede gegen die Schwächung Hannovers gehalten und den Versammlungssaal unter Protest verlassen haben – woraufhin die SPD-Fraktion ihren Plan, sämtliche Sprecherposten neu zu wählen, abbrechen musste. Inzwischen ist der Konflikt aber beigelegt, nach den Herbstferien soll die nach Watermanns Auftritt gescheiterte Vorstandspostenwahl in einer Sondersitzung nachgeholt werden. Der Vorgang offenbart aber tiefliegende Stimmungen in der SPD-Landtagsfraktion, die trotz oder wegen der aktuellen Wahlerfolge alles andere als gelassen ist.