In Niedersachsen gibt es seit gestern ein neues Online-Portal, auf dem zahlreiche Sprachkurse für Flüchtlinge zu finden sind. „Uns war es vor allem wichtig, aus all den verschiedenen Angeboten und Anbietern eine benutzerfreundliche Plattform anzubieten“, sagte Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Klajic bei der Vorstellung in Hannover. Man wolle die Fehler misslungener Integration vergangener Jahrzehnte nicht wiederholen. „Deshalb wollen wir frühzeitig und flexibel Sprach- und Integrationsangebote auf den Weg bringen“, so die Ministerin.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Auf der Internetseite gebe es nun eine Startversion des neuen Portals. Jetzt müsse zusammen mit Flüchtlingen und Beratern weiter geprüft werden, wo es bei der neuen Internetseite noch Optimierungsbedarf gebe. Erarbeitet hat die neue Seite der Verein Elan e.V. Darin haben sich zwölf Hochschulen zusammengeschlossen, die sich dort mit den Themen eLearning und dem Einsatz neuer Medien in der Lehre befassen.

Die neue Website finden Sie hier