Der Wirtschaftsrat der CDU in Niedersachsen übt massive Kritik an SPD-Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Der Kultusminister reagiere nur auf Symptome, bemängelt die Fachkommission des Verbands. „Mangelndes Sozialverhalten vieler Schüler und die fachlich unmöglich lösbaren Anforderungen der beschlossenen Inklusion sind Fakten, die das Kultusministerium nicht schönreden kann“, heißt es in einer Mitteilung des Wirtschaftsrats. Es gehe nicht allein darum, den Lehrerberuf als besonders attraktiv öffentlich darzustellen, sondern es müssten auch Taten folgen. Weder die aktuelle Besoldung noch eine vielfach vorgesehene Befristung seien aktuell das Problem. Vielmehr seien eher die mangelnde Qualifizierung und fehlende Handlungs- und Rechtssicherheit ein Hindernis.

Kultusminister Tonne will derweil zum neuen Schulhalbjahr 1300 neue Lehrer einstellen. Das sei de facto eine Einstellungsgarantie, sagte Tonne auf der Herbsttagung des Schulleitungsverbandes in Celle. Damit könne jeder der 750 ausscheidenden Lehrer ersetzt werden, zugleich erhalte jeder Absolvent nach einem Lehramtsstudium ein Angebot.