Pia Scholten und Felix Hötker | Foto: Florian Semmler

Pia Scholten und Felix Hötker, die beiden Sprecher der „Grünen Jugend“ in Niedersachsen, sind bei der Wahl zum „Niedersachsen des Jahres 2022“ auf Platz zwei gelandet. Das Politikjournal Rundblick stellt jedes Jahr den Lesern eine Auswahl an Persönlichkeiten vor, über die dann abgestimmt werden kann. Scholten und Hötker wurden ausgewählt, weil sie für eine vorbildlich organisierte politische Gliederung stehen.



Auf Rang drei kommt die Grünen-Europaabgeordnete Viola von Cramon aus Göttingen, die für ihr frühes und konsequentes Engagement zugunsten der Ukraine geehrt wird. Auf Position vier folgt Silke Weyberg vom Landesverband Erneuerbarer Energien (LEE) für ihre Vorschläge zur Verstärkung des Biogas-Einsatzes, auf Rang fünf die Bürgermeisterin von Burgwedel, Ortrud Wendt, für eine unkonventionelle Werbekampagne, mit der die Stadt auf die Suche nach Erziehern in Kindergärten gegangen ist. Platz sechs nimmt die bisherige Landtagspräsidentin Gabriele Andretta ein, die wegen der gelungenen Festveranstaltung zu 75 Jahre Landtag in Niedersachsen nominiert worden war. Wer der Sieger der diesjährigen Abstimmung sein wird, also den ersten Platz einnimmt und damit „Niedersachse des Jahres 2022“ ist, berichten wir in unserer Ausgabe am kommenden Montag, 30. Januar.