Jürgen Krogmann, Vizepräsident des Niedersächsischen Städtetages (NST) und Oberbürgermeister von Oldenburg, sieht Niedersachsen in der Amtszeit von Bürgermeistern und Landräten im Bundesvergleich weit hinten.

Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister von Oldenburg | Foto: Hans-Christian Dittrich

„Wir sind gemeinsam mit NRW am unteren Ende“, sagte er und forderte eine Erhöhung. Bisher beträgt die Amtszeit fünf Jahre und ist an die Kommunalwahlperiode gekoppelt – längere Zeiten sind möglich, wenn eine Neuwahl mitten in einer Kommunalwahlperiode geschieht. Der NST-Präsident Frank Klingebiel, Oberbürgermeister von Salzgitter, schlägt eine Wahl für acht Jahre vor.



Nach den Worten von Krogmann sind fünf Jahre zu kurz, da die Planung und Umsetzung schwieriger Projekte viel Zeit beanspruche. Der NST hat in seiner jüngsten Präsidiumssitzung zudem eine neue Geschäftsführerin gewählt, es ist Kirsten Hendricks (SPD), die bisher als Referatsleiterin im Kultusministerium gearbeitet hat. Die promovierte Juristin folgt auf Dirk-Ulrich Mende, sie wird künftig die Vertreterin von Hauptgeschäftsführer Jan Arning sein.