Boris Pistorius (links) und sein Sprecher Philipp Wedelich bei der Hannover Messe 2022. | Foto: Link

Philipp Wedelich (52), seit knapp zehn Jahren Sprecher von Innenminister Boris Pistorius (SPD), gibt die Leitung des Referates für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab. Nach bisher unbestätigten Informationen des Politikjournals Rundblick wird der Jurist, der vor 2013 das ffn-Studio in Osnabrück geleitet hat, in das Referat „Sport und internationale Partnerschaften“ wechseln. Das Thema Kulturpreis Schlesien soll mit Wedelich in das neue Referat wechseln, ebenso die Mitarbeiterin Nadine Bunzler, die bisher zu den Vize-Sprechern des Ministeriums gehörte. Wie es heißt, geht dem Wechsel der Wunsch von Wedelich nach einer beruflichen Veränderung voraus. Wer neuer Sprecher des Innenministers wird, ist noch nicht bekannt. Es soll aber eine Neubesetzung in der Pressestelle geben.