Reinhold Hilbers. Foto: CDU

Reinhold Hilbers, früherer Finanzminister, soll beim Landesparteitag am 21. Januar für weitere zwei Jahre als Vize-Landesvorsitzender der CDU kandidieren – mit der vollen Unterstützung seines Heimat-Bezirksverbandes Osnabrück-Emsland. Darauf hat sich die CDU in der Region intern verständigt. Zunächst hatte es danach ausgesehen, als wenn der Lingener CDU-Landtagsabgeordnete Christian Fühner gegen Hilbers antreten wird. Wie es heißt, plant die CDU nun, zunächst an Hilbers festzuhalten, der dann aber 2025 die Kandidatur für Fühner freimachen soll.


Auf das Bild klicken und den Podcast anhören.

Die beiden anderen Posten der Vize-Landesvorsitzenden der CDU scheinen so gut wie sicher zu sein, es sind die Gifhorner Europa-Abgeordnete Lena Dupont und die Bundesvorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Gitta Connemann aus Leer. Connemann soll neu in den Vorstand einrücken, für sie räumt Fritz Güntzler (Göttingen) seinen Posten. Güntzler soll anstelle von Barbara Havliza (Osnabrück) neuer Schatzmeister werden. Was die weiteren Positionen im Präsidium und im Landesvorstand angeht, gibt es offenbar mehr Bewerber als freie Positionen. Neuer Landesvorsitzender soll der bisherige Generalsekretär Sebastian Lechner (Region Hannover) werden, neuer Generalsekretär der Zevener Landtagsabgeordnete Marco Mohrmann.