Olaf Lies, Umweltminister, hat auf das erschreckende Ausmaß des Artensterbens in der Vogelwelt hingewiesen. Aktuell seien 36 Vogelarten in Niedersachsen akut davon bedroht, ganz von der Welt zu verschwinden. Das seien so viele wie noch nie. 43 Prozent aller betrachteten Arten zählten zu den Gefährdungskategorien der „Roten Liste Brutvögel 2021“. Auf der Roten Liste Brutvögel wurden 212 in Niedersachsen brütende Arten analysiert.

Der Star, ehemals ein „Allerweltsvogel“, ist in seinem Bestand in Niedersachsen und Bremen zwischen 1996 und 2020 um 68 Prozent zurückgegangen und wird daher in der neuen Roten Liste als „gefährdet“ eingestuft. | Foto: blickwinkel/A.Hartl

Seit Beginn der Brutvogelkartierung seien in Niedersachsen schon 15 Arten ausgestorben, gegenwärtig seien nur noch 43 Prozent der Brutvogelarten als „ungefährdet“ eingestuft. Das Vorkommen der Uferschnepfe sei zwischen 1996 und 2020 in Niedersachsen noch einmal um 66 Prozent geschrumpft. Der Star, früher ein „Allerweltsvogel“ ist im Bestand zwischen 1996 und 2020 sogar um 68 Prozent zurückgegangen – er gelte heute als gefährdet.

Nach langanhaltendem Rückgang seit 1900 ist der Bestand der Uferschnepfe in Niedersachsen und Bremen zwischen 1996 und 2020 noch einmal um 66 Prozent geschrumpft. Die Art kann mit der immer intensiver werdenden Landbewirtschaftung nicht mehr Schritt halten. | Foto: Thorsten Krüger/NLWKN