Die Nachfolge von Boris Pistorius ist offenbar geregelt: Daniela Behrens übernimmt das Innenministerium, Andreas Philippi wird neuer Sozialminister. | Foto: Maximilian König, SPD Niklas Kleinwächter, Montage: Rundblick

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich offenbar entschieden. Nach Informationen des Politikjournals Rundblick soll Sozialministerin Daniela Behrens neue Innenministerin und Nachfolgerin von Boris Pistorius werden. Diese Variante war in den vergangenen Tagen noch in führenden SPD-Kreisen als „höchst unwahrscheinlich“ bezeichnet worden. Neuer Sozialminister wird demnach der Bundestagsabgeordnete und Arzt Andreas Philippi aus Herzberg (Kreis Göttingen). Das berichten mehrere gute Quellen. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür am späten Donnerstagabend noch nicht. Angeblich will Weil die Entscheidung am Freitagvormittag verkünden.


Lesen Sie zu diesem Thema auch folgende Artikel:

Aufstieg von Boris Pistorius schwächt die Karrierechancen anderer Niedersachsen in Berlin

Niedersachsens Innenminister übernimmt das Verteidigungsressort – wer folgt ihm hier?

Boris Pistorius: Der Mann, der viele Sprachen spricht und doch zur Vereinfachung neigt