Pflegekammer, Düngeverordnung und jede Menge Wahlen. Was hat die Niedersachsen in der zweiten Jahreshälfte 2019 ganz besonders beschäftigt und interessiert? Wir werfen einen Blick zurück auf die zehn meistgelesenen Beiträge im Politikjournal Rundblick zwischen August und Weihnachten.

(Wieso denn erst ab August? Die Top 20 zur ersten Jahreshälfte gibt es hier noch einmal nachzulesen.)

Top 10: Nun muss auch die Kultur-Abteilungsleiterin im Wissenschaftsressort ihren Posten räumen

Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler (CDU) räumt in seinem Hause ordentlich auf. Nach der Sommerpause war eine weitere brisante Personalie bekanntgeworden. Hier nachzulesen.


Top 9: Ex-AfD-Chef Hampel attackiert Guth

Auf dem Bundesparteitag der AfD wollte Niedersachsens AfD-Chefin Dana Guth die Nachfolge von Alexander Gauland antreten. Weil sie scheiterte, wackelt nun auch erneut ihr Stuhl als Landesvorsitzende. Die Hintergründe erfahren Sie hier.


Top 8: Vorsitzender des Landeselternrats wirft hin

Anfang November sorgte eine Verbands-Personalie für Aufsehen: Der Vorsitzende des Landeselternrates wirft hin. Die Gründe für diesen Schritt sollten Sorgen bereiten. Artikel lesen.


Top 7: Ein Team überrascht bei der SPD-Regionalkonferenz in Hannover

Mittlerweile hat die SPD ihr neues Spitzen-Duo ganz offiziell gewählt. Doch bei der Regionalkonferenz in Hannover waren Esken/Walter-Borjans nicht die Favoriten. Welches Team die Nase vorn hatte, erfahren Sie hier.


Top 6: Belit Onay gewinnt Stichwahl in Hannover

Das war vielleicht die Sensation des Jahres: Der Grünen-Landtagsabgeordnete Belit Onay gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Hannover. Wir haben direkt seine Chancen und Risiken betrachtet – hier nachzulesen.


Top 5: Eine neue Umfrage für Niedersachsen wirft viele Fragen auf

Älter als die Zeitung von gestern ist heute vielleicht nur eine Umfrage aus dem November. Doch manche Umfragen werfen Fragen auf, die weit über den eigentlichen Inhalt hinausreichen. Wie können die Grünen Niedersachsen regieren? Lesen Sie es hier.


Top 4: SPD-Kandidat gewinnt im „schwarzen“ Vechta

Eine Woche nachdem die SPD das Rathaus in Hannover verloren geben musste, siegte ein Sozialdemokrat in der früheren CDU-Hochburg Vechta. Artikel lesen.


Top 3: FDP-Kandidat gewinnt haushoch in der CDU-Hochburg Duderstadt

Viele Hochburgen bestimmter Parteien sind in diesem Jahr gefallen, so auch die frühere CDU-Domäne Duderstadt. Überraschend gewonnen hat der FDP-Mann Thorsten Feike. Artikel lesen.


Top 2: Sozialministerin Reimann räumt Fehler beim Start der Pflegekammer ein

Zum Jahresende kochte die Debatte um die Pflegekammer wieder hoch. Grund dafür waren erneut zu hohe Beitragsbescheide und eine ziemlich kostspielige Lobby-Veranstaltung, die dann doch lieber wieder abgesagt wurde. Stellvertretend für zahlreiche Beiträge rund um die Pflegekammer lassen wir die Sozialministerin noch einmal erklären, was da alles schiefgelaufen ist.


Top 1: Große Koalition will Dünge-Auflagen doch noch lockern

Um die Trinkwasserqualität zu schützen, soll in bestimmten Regionen die Düngung um 20 Prozent reduziert werden. Für die Landwirtschaft ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar. Mitte November haben die SPD- und die CDU-Fraktion erklärt, an dieser Auflagen noch nachbessern zu wollen. Artikel lesen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden