Liebe Niedersachsen,

es dürfte das (!) Thema für die am Umfrageboden liegende SPD werden, denn schließlich geht es um Gerechtigkeit. Niedersachsen ist in den Sommerferien, und jetzt schauen Sie mal aus dem Fenster. Vor den Ferien hatten wir Temperaturen von 30 Grad plus x, in den Ferien sind es nun 20 Grad minus x.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von api.wetteronline.de zu laden.

Inhalt laden


Da stimmt doch etwas nicht, es ist ungerecht und damit ein klarer Fall für die SPD. Die hätte auch gleich ein gutes Argument gegen die Grünen in der Tasche. Wenn die sich mit ihrer Klimapolitik durchsetzen, bekommen wir wieder die verregneten Sommer von früher. Die Grünen sind damit der Partei gewordene Regenmantel. Also gilt: Solaranbieter wählen Grün, Sonnenanbeter SPD.

Neben dem Wetter muss sich der SPD-Ministerpräsident noch um ganz andere Dinge kümmern, zum Beispiel darum, dass in Sachen Batterieforschung noch ein paar Euro nach Salzgitter fließen. Nachdem Bundesgeheimniskrämerministerin Anja Karliczek die Forschungsfabrik aus welchen Gründen auch immer in Münster (es klingt immer noch wie ein Witz) bauen lassen will, macht man sich in Niedersachsens wildem Osten jetzt Sorgen, dass die restliche Batterie-Kohle nach Ulm oder vielleicht Augsburg fließen könnte.

Was hat das eigentlich zu bedeuten, wenn die Staatskanzlei nach Weils Gespräch mit Karliczek lieber nichts über dessen Inhalt sagen möchte? Ist das ein schlechtes Zeichen. Manche Präsidenten würden nach so einem Gespräch wenigstens etwas twittern….

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Politiker sind wahnsinnig gerne bei „den Menschen“. Ob sie selbst immer zu der Gruppe der Menschen“ gehören oder gehörten, um die es bei dieser Politikvokabel geht,ist dagegen fraglich. Der SPD-OB-Kandidat in Hannover war vorher Vorstandsmitglied des Energieversorgers enercity, der CDU-Kandidat Vorstandschef von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Umso angenehmer war unser Gespräch mit Jessica Kaußen, die in Hannover als Kandidatin der Linken antritt und auch bei der Supermarktkette Rewe an der Kasse gesessen hat. Da sind sie, die Menschen, ganz geerdet und pragmatisch, lesen Sie selbst. Das Interview finden Abonnenten heute bei uns (noch kein Abo? Probe-Abo hier).

Jessica Kaußen beim Besuch der Rundblick-Redaktion.

Und sonst so? Während die Innenminister heute in einem Seehotel in Brandenburg tagen und bei den Auftaktfotos in der „Zeppelin-Lounge“ vermutlich nur wenige von diesen „Menschen“ treffen, sind viele „Menschen“ im herrlichen Müden an der Örtze, um den 70. Heidschnuckentag zu erleben. Dort werden die besten jungen Zuchtböcke vorgestellt, prämiert und versteigert. Ist dieses Bundesland nicht fantastisch? Wenn jetzt noch das Wetter besser wäre. Das wird die SPD schon regeln.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Donnerstag

Martin Brüning