Regina Gehlisch, Vorstandssprecherin vom Landesjugendring Niedersachsen, hat die Ergebnisse der U18-Wahl zur Landtagswahl vorgestellt. 1433 Jungwähler haben neun Tage vor der eigentlichen Wahl in 36 selbstorganisierten Wahllokalen aus 15 Wahlkreisen ihre Stimme abgeben können. Vorn liegt bei den jungen Menschen mit deutlichem Abstand die SPD. Sie würden über 33 Prozent der Stimmen in dieser Altersgruppe erhalten. Auf Platz zwei folgen die Christdemokraten mit knapp über 16 Prozent.


Lesen Sie auch:

Pro & Contra: Wählen schon mit 16 Jahren?


Die Grünen landen mit rund 11 Prozent auf Platz drei, die Linken mit 8,8 Prozent auf Platz vier und die FDP mit 8,6 Prozent auf Platz sechs. Die AfD erhielt bei der U18-Wahl 6,8 Prozent der Wählerstimmen. Ein außerordentlich großer Teil der Stimmen entfiel auf die sonstigen Parteien, 14,8 Prozent der Jungwähler würden ihr Kreuz bei einer der deutlich kleineren Parteien machen, die mit Sicherheit nicht im Landtag vertreten sein werden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

„Auch wenn sie noch nicht wählen dürfen, müssen sie ihrem politischen Willen, ihren Themen und ihren Zukunftsvisionen Ausdruck verleihen können”, sagt Gehlisch über die politische Beteiligung junger Menschen.