Liebe Niedersachsen,

die Landesregierung ist sich so gut wie einig, dass im kommenden Jahr eine groß angelegte „Qualitätsoffensive“ den öffentlichen Dienst wieder attraktiver gestalten soll. Teil des Millionenprogramms soll es auch sein, die Landesverwaltung für „Homeoffice“ umzurüsten. Über die Pläne der Landesregierung lesen Sie heute mehr im Rundblick (allerdings nur im Abo).

Dass es auch mal ganz schön sein kann, von zu Hause aus zu arbeiten, kann ich nur bestätigen. Diese Tageskolumne zum Beispiel schreibt sich auch ganz wunderbar auf dem heimischen Sofa.

Doch nicht jeder Arbeitsplatz ist so gut gepolstert wie meiner und andere Branchen als der öffentliche Dienst bräuchten vielleicht auch mal eine Qualitätsoffensive. Niedersachsens Bauern zum Beispiel haben genug von der schlechten Stimmung gegen sie und immer weiteren Regulierungen aus Berlin und Brüssel. Mit einer großen Traktor-Demo wollen sie heute auf ihre Situation aufmerksam machen. Dafür werde dann auch ich das Sofa wieder verlassen und mir das Geschehen aus der Nähe ansehen.

https://www.facebook.com/fdpfraktionnds/posts/2480048728699755

Die FDP-Fraktion versucht derweil zur neuen Bauern-Partei zu werden. Von der CDU, sagt FDP-Chef Stefan Birkner, könnten die Landwirte hingegen nicht mehr viel erwarten. Insektenschutz, die Neuordnung der EU-Agrarförderung mit der absehbaren Kürzung, das Tierwohllabel und nicht zu vergessen die Düngeverordnung – überall ließe die Große Koalition die Bauern im Stich. Mehr zu Birkners Kritik lesen Sie heute im Rundblick (nur im Abo).

Rundblick-Chefredakteur Klaus Wallbaum und Bischof Heiner Wilmer – Foto: Bistum Hildesheim

Vielleicht würde es Landwirte, Politik und Verbraucher ja weiterbringen, wenn sie wieder mehr miteinander redeten. „Das Problem in unserer Gesellschaft ist doch, dass Menschen mit gegensätzlichen politischen Ansichten zu wenig miteinander sprechen“, sagt Heiner Wilmer, Bischof des Bistums Hildesheim. Das Interview, das Rundblick-Chefredakteur Klaus Wallbaum mit ihm geführt hat, möchte ich Ihnen wärmsten ans Herz legen – es beginnt auf Seite 4.

Ich wünsche Ihnen einen gesprächigen Dienstag

Niklas Kleinwächter